Astronomische Daten über Arkturus (auch Arktur oder Arcturus genannt)

Arkturus wird in der Astronomie als ein roter Riese bezeichnet. Er ist der hellste Stern des Nordhimmels und lässt sich von allen Kontinenten aus sehen, Ausnahme: innere Antarktis. Er gehört zum Sternbild des Bärenhüters. Er wird als relativ alter Stern in der Scheibenebene der Milchstraße angesehen.

Es wird angenommen, dass Arkturus eventuell ein Doppelstein ist, doch ein Begleitstern konnte bis heute nicht nachgewiesen werden.

Hier ein paar grundsätzliche Informationen:

Sternbild: Bärenhüter

Alter: 5 bis 8 Mrd. Jahre

Entfernung: 36,7 Lichtjahre

Spektralklasse: K2 IIIp

Größe: Durchmesser von 0,0210″ (= 25fache der Sonne)

Leuchtkraft: 210 ± 10

Masse: 1 * Sonnenmasse

Geschwindigkeit: 122 km/s

Quelle: Wikipedia
Grafiken: John Chumack, Galactic Images®, siriusascension